Was ist Berufung?

    Berufung leben

    Berufung leben heißt für mich, das ich die Absicht habe meine wahre Größe herauszufinden. Diese wahre Größe ist kein Endzustand den ich irgendwann erreiche, sondern etwas was sich immer mehr erweitert. Sozusagen ein Entwicklungsprozess in die Unendlichkeit hinein. Das beinhaltet ein Staunen darüber welche neuen Entwicklungsschritte bzw.

    Erkenntnisse möglich sind. Und dies in jedem Moment des Lebens.
    Erst durch eine authentische Lebensweise ist es möglich die eigene wahre Größe herauszufinden. Authentisch leben beinhaltet alle Lebensbereiche und bedeutet, das ich zu mir und meinen Wahrnehmungen, Erkenntnissen, Bedürfnissen, Zielen, … stehe, sie umsetze und gegenüber Anderen kommuniziere. Egal ob in einer Beziehung, bei der Arbeit oder in meinem Umfeld. Durch diese authentische Lebensweise ist ein Mensch „greifbarer“. Das Leben ist einfacher und die eigene Arbeit wirkungsvoller.
    Genauso wie bei der Berufung gibt es bei der Authentizität immer neue tiefere Schichten die erkannt und gelebt werden wollen.

    Das Leben der eigenen Berufung steht spätestens dann an, wenn der berufliche Leidensdruck immer stärker wird und eine Lösung nicht erkennbar ist.

    Bei der Berufung geht es um mehr als das Ganze. Der tiefere Sinn der Berufung.

    Berufung ist mehr als durch seine Arbeit Geld zu verdienen. Berufung übersteigt die Berufswahl, Persönlichkeitsentwicklung und Sinnfindung. Es geht um die Identität und geht darüber hinaus. Es geht um Fragen die erfühlt werden wollen: wer bin ich und wozu bin ich da?
    Es geht also um eine grundlegende Neuausrichtung des eigenen Lebens und der ausgeübten Arbeit.

    Diese Neuausrichtung aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet:
    – Ich – Spaß/Erfüllung bei der Arbeit mit Auswirkung auf das gesamte eigene Leben
    – Umfeld – Die eigene Berufung bewirkt im Umfeld Inspiration, Ausgeglichenheit und Harmonie
    – Gesellschaft – Wechselseitige Inspiration und Unterstützung um Lösungen für Probleme zu finden

    In jedem Mensch schlummert ein einzigartiges Potential an Talenten, Kompetenzen und Ressourcen – seine Berufung. Dieses Potential ist die Summe aller Erfahrungen und Prägungen des eigenen Lebens und der der Vorfahren. Somit kann jeder einzelne Mensch seine Individualität leben die ihn bzw. sie als Experten für seinen/ihren Bereich auszeichnet. Durch diese Expertise ist es möglich Menschen zu unterstützen das sie ihre Probleme lösen. Ihnen also Handlungsmöglichkeiten und -alternativen aufzuzeigen die sie bisher nicht sahen, oder es etwas in ihnen darin hinderte diese zu leben. In der Summe der Menschen wirkt sich das auf die Gesellschaft und die ganze Welt aus.

    Was ist das Ganze, bzw. was ist meine ursprüngliche Identität?

    Es ist die Summe meiner individuellen Ressourcen, Talente, Kompetenzen und Bedürfnisse.
    Wenn ich mir meiner einzelnen Facetten bewusst bin, meine Individualität erkenne und mich dafür entscheide diese zu leben, wird Berufung möglich. Damit erkenne und anerkenne ich mein Wesen das ich bin.

    Das Ganze ist mehr als die Summe aller Teile
    Wenn ich die Aufmerksamkeit auf diese Facetten lege, erschließe ich mir dadurch weitere Entwicklungsmöglichkeiten. Durch die Entscheidung mein Wesen auszudrücken und zu leben, gebe ich meiner Arbeit / meinem Leben einen Sinn und stehe gleichzeitig zu meiner Einzigartigkeit bzw. Individualität. Mit der Entscheidung die eigene Berufung zu leben, wird automatisch der Fokus der Aufmerksamkeit auf das eigene Potential, die eigene Entwicklung und das eigene Wachstum gerichtet.

    Meine Entwicklungsbegleitung löst in Ihnen eine größere Bewusstheit über die Wirkmechanismen in Ihnen aus. Das vollständige Bewusstsein über sich selbst, die eigene Umwelt und Mitmenschen ermöglicht ein selbstbestimmtes Denken, Fühlen und Handeln.

    Was bedeutet das?
    Es geht um die Entscheidung dem Ruf meines Herzens / meiner Seele zu folgen. Etwas zu tun, was ich schon immer machen wollte und mich bisher nicht traute.
    Oder die Erkenntnis, das so wie ich jetzt lebe und arbeite ich keine Zufriedenheit und Erfüllung erfahre. Doch was wäre die Alternative, und wie erreiche ich das?
    Durch die Betrachtung als ganzer Mensch – mit allen Ressourcen, Kompetenzen und Talenten – entwickelt sich die Selbsterkenntnis was alles in mir steckt und gelebt werden möchte.

    Welche Wirkung hat das?
    In mir entwickelt sich ein Bewusstsein über mich selbst. Durch eine gezielte innere Arbeit erreiche ich Bewusstheit über meine Ressourcen und meine persönlichen Blockaden, bzw. Hindernisse. Die Folgen sind u.a. innere Ruhe, Zufriedenheit über eine immer umfangreichere Selbstbestimmtheit und die Entfaltung von bisher nicht genutzten Potentialen.
    Das strahlt eine Kraft und Energie aus, die sich auch im äußeren Leben widerspiegelt. Zum Beispiel in Form von Menschen die ich durch meine Arbeit inspiriere dem Ruf ihres Herzens zu folgen und ihre Träume zu verwirklichen.

    Äußere Auswirkungen
    Berufung ist das maximale Erkennen und Umsetzen der eigenen Individualität bzw. der Einzigartigkeit. Und genau diese Einzigartigkeit bietet anderen Menschen die Möglichkeit von dieser Einzigartigkeit zu profitieren um ihre eigene Lebenssituation zu verändern, bzw. sich beschleunigt zu entwickeln.

    Berufsrealität und Auswirkungen der Berufung
    Ist die Berufsrealität wirklich so einschränkend und die jeweiligen Auswirkungen mehr oder weniger allgemeingültig? Ganz klar Ja! Manche Beschreibungen sind keine Vorurteile, sondern werden in der Alltagsrealität noch übertroffen.
    Meine persönlichen Erfahrungen habe ich in verschiedensten Berufe in mehreren Branchen wie z.B. Vertrieb, Personalwesen, Sachbearbeitung, Pädagogik, Weiterbildung, Coaching – Beruf/Sport/Ernährung, Teamentwicklung gesammelt. Sowohl angestellt als auch freiberuflich.
    Dazu gehört auch die Tätigkeit als Niederlassungsleiter für Personalvermittlung und Zeitarbeit in mehreren Unternehmen, Projektleiter und zeitlich befristet als Manager-auf-Zeit.

    Welche Vorteile/Chancen bietet Berufung?

    Die eigene Berufung zu leben bedeutet eine Arbeit auszuüben die in maximaler Übereinstimmung mit meinen Kompetenzen und Talenten steht. Wo eine so hohe Identifikation und gleichzeitig ein Bewusstsein über meine Einzigartigkeit vorhanden ist, das ich sagen kann „Das bin ich“ oder „Das ist mein Wesen“.
    In dem Moment wo ich erkenne das ich durch meine Berufung mein Wesen ausdrücke, entwickelt sich eine Leichtigkeit und Freude. Ich muss mich nicht motivieren meine Arbeit zu tun – warum auch – ich bin ja nur ich selbst. Ich lebe meine Einzigartigkeit (so wie jeder Mensch eine Einzigartigkeit besitzt) und kann mich im erkennen dessen viel leichter und schneller weiterentwickeln.
    Wenn ich meine Einzigartigkeit begreife und lebe, dann gibt es keine Konkurrenz oder Mitbewerber. Egal ob ich angestellt oder selbstständig arbeite. Denn genau so einen Lebenslauf mit den speziellen Erfahrungen hat kein anderer Mensch. Dies ist nicht nur bei mir so, sondern auch bei jedem anderen Mensch auch.

    Welche Nachteile ergeben sich wenn man seine Berufung nicht lebt?

    Wenn die eigene Berufung nicht gelebt wird, ergeben sich einige Risiken bzw. Konsequenzen:
    – Ich verleugne meine Talente, Kompetenzen und Ressourcen. Dadurch entsteht u.a. Unzufriedenheit.
    – Wenn ich nicht in Übereinstimmung mit meinem „Wesen“ lebe und arbeite entsteht eine Spannung die durch Kompensation versucht wird auszugleichen (z.B. Alkoholkonsum, Drogen, Medienkonsum). Oder es geht in Richtung Krankheit (z.B. psychosomatische Erkrankungen, Burn-Out, Depression).
    – Unzufriedenheit und Spannung wird in Beziehungen und Familie hineingetragen. Im Zweifelsfall von Beiden.

    Und jetzt?

    Welches Anliegen haben Sie, bzw. welche Ausgangssituation liegt bei Ihnen vor?
    Sprechen Sie mit mir im Rahmen eines kostenfreien telefonischen 20 minütigen Vorgesprächs darüber.
    Wählen Sie in der Online-Terminvereinbarung einen für Sie passenden Termin aus. Ich freue mich auf Sie…
    Natürlich können Sie mich auch direkt anrufen. Wenn ich in einem Gespräch bin, können Sie eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter hinterlassen: 0 61 95 / 68 59 61
    Am besten „jetzt“ da dieses Thema und meine Website Sie angesprochen hat. Und zwar bevor der innere oder äußere Leidensdruck so stark wird das die Problemfokussierung eine Lösungsfindung erschwert oder verlangsamt.
    Es wäre also doch viel unterstützender, genau „jetzt“ zu handeln, um auch in dieser anspruchsvollen und herausfordernden Zeit ein erfülltes Leben zu leben.

    Meine Vorgehensweise zum Finden der Berufung

    Meine Berufung ist es, Menschen zu unterstützen ihre wahre Größe zu entdecken, damit sie ihre Einzigartigkeit in Form ihrer Berufung leben.
    Des erreiche ich, indem ich „einen seelisch-geistigen Raum für meine Klienten halte“ um hindernde Prägungen/Blockaden aufzulösen und nicht gelebte Talente/Ressourcen freizulegen.

    Wie findet eine Zusammenarbeit statt?
    – per Telefon
    – Videosprechstunde
    – im persönlichen Gespräch
    – als Kamingespräch
    – als Intensivtage / Intensivwoche (oder länger) in meinen Räumen. Sowohl im „Hellen“ als auch zur Steigerung der Wahrnehmungen im „Dunklen“ als Dunkelretreat – siehe auch https://dunkeltherapie.org/

     

    Kontaktieren Sie mich gerne per Mail unter mail [at] arnoldwiegand [dot] de oder telefonisch unter 0 61 95 – 68 59 61 um einen persönlichen Erstkontakt herzustellen oder einen Termin zu vereinbaren.

     

    Informationsblatt Dunkeltherapie: (PDF-Datei – hier klicken)

    Videos zum Thema Dunkeltherapie: (YouTube Videos – hier klicken)

    Auf facebook erreichen Sie mich unter:  (facebook – hier klicken)

     

    Sie können diesen Beitrag natürlich auch gerne weiterempfehlen bzw. weiterleiten. Danke.

     


     

    Im folgenden Video ersehen Sie einige grundlegende Informationen zur Dunkeltherapie und meinen bisherigen Teilnehmer*Innen.

    poster
    Dunkeltherapie - Teilnehmer
    00:00
    --
    /
    --

    Darf ich Ihnen einen halben Liter Dunkelheit zusenden? (Was ist das? – Siehe obiges Video)
    Dann tragen Sie Ihre Adresse im Kontaktformular ein (hier klicken). Ich sende Ihnen die Packung umgehend kostenlos zu.